Slowakei: Drei illegal gehaltene Tigerjunge beschlagnahmt

VIER PFOTEN will Tiere in Großkatzenschutzzentrum in Südafrika bringen

25.4.2024

Bratislava/Wien - Krank, unterernährt, in winzigen und völlig ungeeigneten Käfigen als  Haustiere eingesperrt, zur Unterhaltung von Menschen missbraucht, getötet für ihr Fell und andere Teile ihres Körpers: Das ist immer noch das grausame Schicksal vieler Großkatzen, die Opfer des (illegalen) Handels sowie unter grausamen Bedingungen von Privatpersonen gehalten werden. Vor wenigen Tagen unterstützte VIER PFOTEN die Behörden in Dežerice in der Westslowakei bei einer Beschlagnahmung von drei illegal gehaltenen Tigerjungen, darunter auch zwei mit weißem Fell. Die Tiere waren in tristen Käfigen ohne ausreichende Beschäftigungsmöglichkeit und ohne natürlichen Boden untergebracht. Sie wurden nun vorübergehend in einen Zoo überstellt. VIER PFOTEN plant, die Jungtiere so bald wie möglich in sein Tierschutzzentrum „LIONSROCK Big Cat Sanctuary" im Herzen Südafrikas umzusiedeln.

Im Rahmen des veterinärmedizinischen Einsatzes untersuchte das VIER PFOTEN-Team aus Tierärzt:innen und Wildtier-Expert:innen außerdem zwei männliche und zwei weibliche Leoparden sowie einen männlichen und einen weiblichen Tiger, die Eltern der Jungtiere. Einige von ihnen leiden an chronischen Gesundheitsproblemen. Nach Zustimmung des Besitzers sterilisierten die Tierärzt:innen die erwachsenen männlichen Tiere, damit sie sich nicht weiter fortpflanzen können.

„Beide Elterntiere der Tigerjungen wiesen bei der Untersuchung klare Anzeichen von Inzucht wie etwa Schielen auf. Der männliche weiße Tiger leidet an einer chronischen Nierenerkrankung. Die Genmutation, die für das weiße Fell verantwortlich ist, kommt in der Natur äußerst selten vor und ist deshalb vom Handel stark nachgefragt, was zu Inzucht und oft zu lebenslangem Leid wegen der gesundheitlichen Problemen führt. Diese weiße Genmutation ist keine eigene Tigerart und sollte nicht Teil von Zuchtprogrammen sein. Für uns war es zentral, den Gesundheitszustand der Großkatzen zu prüfen und sie zu sterilisieren, um weiteren Nachwuchs zu verhindern. Wir freuen uns, dass wir den Tigerjungen bald eine bessere Zukunft in unserem Tierschutzzentrum bieten können, wo ihre Bedürfnisse bestmöglich erfüllt werden und sie ihre natürlichen Instinkte ausleben können", sagt Patricia Tiplea, Wildtierexpertin bei VIER PFOTEN.

Die erwachsenen Tiere werden aufgrund einer Ausnahmeregelung nach wie vor legal gehalten, obwohl die Gesetzeslage in der Slowakei die Haltung sowie den Handel von Großkatzen von Privatpersonen seit 2022 verbietet. Wir müssen die grausame Praxis der Privathaltung von Wildtieren in der EU und darüber hinaus stoppen. Großkatzen sind keine Haustiere. Sie haben komplexe Bedürfnisse, die in privater Haltung oft vernachlässigt werden. Dies kann zu Unterernährung, Krankheit, Stress, stereotypem Verhalten und sogar zum Tod führen. Nur seriöse und wissenschaftlich geführte zoologische Einrichtungen und Schutzzentren, die Tierschutzstandards erfüllen, sollten Großkatzen halten. VIER PFOTEN hat sich seit seiner Gründung für Wildtiere eingesetzt und wird dies solange tun, bis ein angemessener Schutz und eine nachhaltige Pflege für alle Wildtiere, die unter direktem menschlichem Einfluss stehen, sichergestellt sind", sagt VIER PFOTEN Vorstandsvorsitzender und Präsident Josef Pfabigan.

EU-Mitgliedstaaten unter den Top-Tiger-Importeuren und -Exporteuren

Hier geht es zur VIER PFOTEN Petition zum Verbot des Tigerhandels

Anders als in der Slowakei ist es in einigen europäischen Ländern nach wie vor erlaubt, Tiger in privaten Einrichtungen oder Zirkussen zu halten und zu züchten. Einige EU-Mitgliedstaaten zählen sogar seit mehr als vier Jahrzehnten zu den 30 größten Exporteuren und Importeuren von Tigern weltweit, wie CITES-Daten von 1975-2018 zeigen. Im Gegensatz zum strengen Schutz für wildlebende Tiger findet der kommerzielle Handel mit in Gefangenschaft gehaltenen Tigern und ihren Teilen nach wie vor in der gesamten EU statt. Um diesen rücksichtslosen Handel und diese Grausamkeit zu stoppen, fordert VIER PFOTEN alle Mitgliedstaaten auf, die EU-Leitlinien für Tiger aus dem Jahr 2023 umzusetzen und eine „Positivliste" von Tierarten einzuführen, die legal als Haustiere gehalten werden dürfen, und dabei festzulegen, welche Arten lebenslang in privater Gefangenschaft gehandelt werden können. Im Vorfeld der Europawahlen im Juni 2024 appeliert VIER PFOTEN an die Wähler:innen, die Kandidat:innen aufzufordern, sich für mehr Tierschutz in der Europäischen Union einzusetzen, einschließlich einer besseren Regelung für Wildtiere.

Hund im Gras

Wir holen sie da raus

Retten wir drei Tigerbabys aus Privathaltung!